„Das Blaue Forum“ ist ein Schulentwicklungsformat, bei dem Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern eingeladen sind, neue Ideen für die Cäcilienschule zu entwickeln (mehr dazu hier).
Auf dem ersten Blauen Forum haben fünf Gruppen ihre Ideen präsentiert, drei davon haben sehr ähnliche Ideen entwickelt. Die meisten Stimmen hat „Ein Forum als Ort der Begegnung“ bekommen. Dieser beinhaltet, das Forum als Raum für Schüler:innen zu öffnen (Was wir ja bereits getan haben).

Der zweite Vorschlag hatte eine große Schnittmenge im „Musikmontag“, der inhaltlich im ersten Vorschlag integriert ist. Nun gestaltet am letzten Mittwoch im Monat eine Klasse unter Anleitung von Frau Kunze die großen Pausen musikalisch anhand einer eigenen Playlist musikalisch:

Eine andere Schnittmenge ergab sich mit dem dritten Vorschlag, mehr auf Gesellschaftsspiele zu setzen. Im Forum findet sich nun ein Schrank mit Gesellschaftsspielen, die in den großen Pausen gerne genutzt werden:

Was macht eine gute Idee aus?
Wenn drei von fünf Vorschlägen in ähnliche Richtungen gehen, bleibt die Frage, wie sich das gefügt hat. Ein Merkmal der Vorschläge war, dass sie weniger Einzelideen gesammelt haben (wie zum Teil erkennbar) und mehr Ideen miteinander zu einer großen, anschlussfähigen Idee zu kombinieren. Das machte den „Siegervorschlag“ dann entsprechend anschlussfähig für die Anderen.
Von einzelnen Idee zum gemeinsamen Prototyp
Was wir deshalb beim nächsten Blauen Forum betonen wollen, ist die Kombination von Ideen zu einem gemeinsamen Ansatz, was wir Prototyp nennen wollen. Wir wollen die Gruppen einladen, zunächst Ideen zu sammeln und dann in einer Phase des gemeinsamen Denkens einzusteigen, die weniger „ja, oder…“ und mehr „Ja, und…“ beinhaltet. Ziel der Denkbewegung soll im besten Fall dann ein konsensfähiger Vorschlag werden, der die Schulgemeinschaft in weiten Teilen mitnehmen und begeistern kann.
Sei dabei am 4.12.25, 18-20 Uhr: Das Blaue Forum!

Hinterlasse einen Kommentar